Samstag, 9. Juni 2007
... ein gutes Gespür - mein gutes Gespür
Ich bin begeistert - ich habe mich mal wieder selbst überrascht und mir auf ein Neues gezeigt, daß ich wirklich ein gutes Gespür habe, die richtigen Helfer zu finden.

Nächste Woche bin ich komplett unterwegs und mein Plan war: heute ist Waschtag. Erst die Bettwäsche, dann die Kopfkissen - tja - und als die Bettwäsche bereits im Trockner und die Kopfkissen gerade in der Waschmaschine mit Waschmittel und Wasser getaucht waren, springt die Sicherung raus. Und mit keinem Trick konnte ich sie wieder reindrücken.

Mist - eine kaputte Sicherung - und das an einem Samstag. Da ich leider elektrotechnisch völlig unversiert bin, setze ich mich vors Internet, um mir einen Notdienst zu suchen. Ich lande bei einem netten Herrn, der mir verspricht, in 30 Minuten da zu sein.
Und tatsächlich - pünktlichst nach 30 Minuten klingelt es. Ein zuverlässiger Handwerker - ich bin begeistert.

Nach kurzer Diagnose steht fest - die Sicherung ist o.k. - jedoch hat sich meine Waschmaschine in einem seeligen Alter von 19 Jahren nicht ganz unerwartet - aber zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt - verabschiedet. Mit klatschnassen Kopfkissen im Bauch, die nun gewaltsam befreit werden müssen.

Abgesehen davon, daß der nette Mann verspricht, mir auch noch einige Steckdosen im Waschmaschinen Raum zu erneuern und mir eine solide neue Waschmaschine günstig zu besorgen, bleibt er vor dem Za-Zen Buch, das auf meiner Treppe liegt, stehen. Und es stellt sich raus, daß Taisen Deshimaru-Roshi, der Autor des Buches, sein Zen Lehrer war. Ich bin wieder begeistert. Was für einen tollen Elektriker habe ich da gefunden.

Er empfiehlt mir ein weiteres Buch und ich freue mich darauf, daß er mir beim nächsten Besuch mehr über seine Erfahrungen mit Zen erzählt.

Und so liegt auch in der kaputten Waschmaschine ein Geschenk - eine schöne Begegnung - dadurch, daß ich offensichtlich genau den richtigen Elektriker für mein Zuhause gewählt habe.

Da mir diese gute Wahl nicht zum ersten Mal geglückt ist, lerne ich diese Fähigkeit von mir zunehmend zu achten und mich darauf zu verlassen.

... comment